Steckbrief

Geburtstag:             25.11.1983
Größe:                   199 cm
Gewicht:                 87 kg
Ausdauersport seit:  2002
Triathlon seit:          2006

Laufbestzeiten

Marathon: 3h 14min (beim Berlinmarathon steht eine deutlich schnellere Zeit an)
Halbmarathon: 1h 28min 43sek (2010)
10km: 39min 6sek  (dürfte mitlerweile überholt sein)

Sport-Vita

In meiner Bundeswehrzeit von 2002-2004 hatte ich nach vielen Märschen erkannt, das ich ein wenig Talent für lange Strecken habe. Denn die meisten Märsche waren immer freitags und wer die 20 km geschafft hatte, konnte ins Wochenende gehen. Das war ein guter Anreiz, die Strecke mit 10kg Gepäck möglichst schnell durchzulaufen. Nach diesen Erkenntnissen begann ich mit meinem Lauftraining. Und absolvierte 2003 meinen ersten Halbmarathon und 2004 meinen ersten Marathon.

Nachdem ich schon einige Marathons hinter mir hatte, begann ich 2006 mit dem Triathlontraining. Radfahren klappte von Anfang an recht gut, doch beim Schwimmen merkte ich relativ schnell, dass ich da eher "talentfrei" bin und nicht soviel reißen kann. 2008 habe ich meinen ersten Ironman absolviert, mitlerweile bin ich ambitionierter geworden, habe viel Zeit in mein Schwimmtraining investiert und werde sehen, was auf der Lang- und Mitteldistanz bei mir möglich ist.

Material

Schwimmen: Neo "Aqua Sphere Blue Marlin"
Radfahren:   Zeitfahrrad Cervelo P2 mit HED 69
Rennrad:      Red Bull Pro SL mit Hed 4
Laufen:        Saucony Grid Typ A4, Zoot Ultra Race 2.0,Saucony Fastwitch 5,...